Kindergeburtstag im Museum

Fantasiereisen in kunterbunte Bilderwelten

Möchtest Du mit Deinen Freunden Geburtstag feiern? Oder einfach Mal so etwas gemeinsam unternehmen?

Es gibt gleich mehrere Möglichkeiten, bei uns im Museum zu feiern und gemeinsam Zeit zu verbringen. Auf dieser Seite kannst Du Dir aussuchen, welches Programm zu Dir und Deinen Gästen am besten passt. Wenn ihr dann bei uns im KOG seid, begleitet euch unsere Museumspädagogin und zeigt euch unterschiedliche Kunstwerke. Im Atelierraum könnt ihr dann malen, zeichnen oder gestalten. Für eine Pause zum Geschenkeauspacken bitten wir eure Eltern, Kuchen und Getränke mitzubringen. Was ihr gerne essen und trinken wollt, wisst ihr und eure Eltern am besten.

Dauer: 2,5 Stunden
Anzahl der Gäste: max. 10 Personen (inkl. Geburtstagskind), 1 oder 2 Begleitperson/en
Gebühr: 130,00 EUR (inkl. Material und Eintritt), freier Eintritt für bis zu 2 Begleitpersonen
Buchung unter: info@kog-regensburg.de oder unter Tel. 0941-29 714-0.

Kinderhand, die farbenfrohes Bild gestaltet

Im Reich der Farben

Hier lernt ihr das Geheimnis von Rot, Gelb, Blau und viele andere Farben kennen. Denn Farben sind etwas ganz Besonderes: Sie können fröhlich machen aber auch traurig stimmen. Wie gehen Künstler mit Farben um? Sicherlich könnt ihr euch einiges abschauen und bei uns in der Farbwerkstatt ausprobieren.

Zwei Meter hohes, kegelförmiges Flugobjekt

Ab ins Weltall!

Dieses Programm ist etwas für die Tüftler unter euch. Es geht um das Weltall, Raketen und fremde Planeten … und wer weiß, vielleicht begegnet ihr auch einem Alien. Und was hat das Ganze mit unserem Museum zu tun? Lasst euch überraschen! 

Kinderhand, die weiße Winterlandschaft farbig ausmalt

Ich sehe was, was Du nicht siehst

Das beliebte Spiel führt euch kreuz und quer durch das Museum, immer auf der Suche nach einem Bild. Ihr kennt das ja. Wer es zuerst findet, wird belohnt und darf eine neue Suchaufgabe stellen. Zum Schluss gibt es eine kleine Zeichen- oder Mal-Runde, je nachdem, welche Bilder „mitspielen“.

Alter: 6 bis 10 Jahre

Das Museumsmaskottchen Koggi vor Ida Kerkovius Gemälde Belle-Vue

Kunstabenteuer mit Koggi

Mit Hilfe seiner Zaubermurmel kann Museumsmaskottchen Koggi in jedes Bild im Museum hineinschlüpfen. So hat er schon einiges erlebt. Gerne nimmt er Euch mit auf seine Abenteuerreisen. Die Malsachen habt ihr mit im Koffer. Denn sicher werdet ihr etwas entdecken und wollt ein Bild zum Mitnehmen davon machen.

Alter: 5 bis 10 Jahre

Verschieden kostümierte, kleine Püppchen

Kleider machen Leute

Für alle, die sich gerne verkleiden und an Mode interessiert sind, haben wir uns dieses Programm überlegt. Mit Perücken, ausgefallenen Hüten und einer feinen Federboa könnt ihr euch in die verschiedensten Figuren aus unseren Bildern verwandeln: Da sind schöne Damen und schicke Herren, aber auch einige geheimnisvolle Gestalten. Dabei erfährt ihr, welche Kleidung man vor unserer Zeit getragen hat.

Alter: 6 bis 10 Jahre

Selbst gebastelte, bunte Tortenstückchen

Kunst-volle Törtchen

Da zu jedem richtigen Geburtstagsfest ein toller Kuchen und leckere Speisen dazugehören, geht es bei diesem Programm rund ums Essen. Und Kunst natürlich. Wie das zusammenpasst? Einer unserer Künstler hat da richtig coole und witzige Ideen dazu. Beim Gestalten eurer eigenen haltbaren Törtchen könnt auch ihr euch künstlerisch austoben. Es werden sicher lauter „Kunst-Stückchen“.

Alter: 7 bis 10 Jahre

Mit freundlicher Unterstützung von