Detlef Orlopp

Nur die Nähe – auch die Ferne. Fotografien

5. März bis 5. Juni 2016

Aus Detlef Orlopps Fotografien spricht die Stille. Seine Motive, überwiegend Landschaften, Wasseroberflächen und Gesichter, spiegeln diese Ruhe wider. Sowohl der Natur als auch dem Menschen begegnet er; seine Bilder entstehen, wenn er das Gegenüber ergründet hat, um das Wesen einzufangen. Mit dieser Art der Begegnung würdigt Orlopp (1937 in Elbing/Westpreußen) seine Motive und schafft Annäherungen zwischen den Themen: Gesichter erkundet er wie Landschaften; Felsformationen oder Gletscher porträtiert er wie menschliche Wesen.

Die Ausstellung präsentierte mit rund 180 Werken einen Querschnitt durch das poetische und analytische Œuvre von Detlef Orlopp. Die umfassende Werkschau stellte seine wichtigsten Motivgruppen vor: Seestücke, Wasserlandschaften, Berg- und Gletscheransichten. Zu sehen waren aber auch die großformatigen Köpfe, die experimentellen Objektdarstellungen sowie Orlopps Frühwerk, das in Siegen entstanden war.

1.8.1988 (Seestück), Fotografie von Detlef Orlopp aus dem Jahr 1988
Detlef Orlopp, 1.8.1988 (Seestück), 1.8.1988 © Detlef Orlopp

With the kind support of