Schaufenster 1

Der Holzschnitt - Facetten eines Mediums

1. Dezember 2011 bis 26. Februar 2012

Mit den Wechselausstellungen aus der Reihe SCHAUFENSTER präsentierte sich die Grafische Sammlung im KOG zwischen Dezember 2011 und Dezember 2014 in einem eigenen Raum. Neben einzelnen künstlerischen Positionen wurden thematische Querschnitte und grafische Drucktechniken vorgestellt.

Überwiegend chronologisch aufgebaut, machte die Ausstellung Pechsteins künstlerische Entwicklung nachvollziehbar. Zugleich wurden zentrale Themen seiner Kunst wie Porträt und Selbstbildnis, Akt und Landschaft, Zirkus und Varieté sowie Stillleben gezeigt. Mehr als 80 Ölgemälde, zahlreiche Aquarelle, Zeichnungen sowie Druckgrafiken, ein Glasfenster und ein Mosaik stellten den Künstler, den Kunsthandwerker und den Menschen Max Pechstein vor. Originaldokumente, Bücher mit Originallithografien sowie ein Dokumentarfilm ergänzten das breite Spektrum der Exponate. Dank zahlreicher privater Leihgaben waren einige der Arbeiten erstmals öffentlich ausgestellt.

Die Retrospektive ist in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle zu Kiel, dem Schleswig-Holsteinischen Kunstverein und dem Kunstmuseum Ahlen entstanden.

Anlass der Kooperation war das Werkverzeichnis der Ölgemälde von Max Pechstein, erstellt von Kunsthistorikerin Dr. Aya Soika.

Frauenkopf, Druckgrafik von  Karl Schmidt-Rottluff aus dem Jahr 1915
Karl Schmidt-Rottluff, Frauenkopf, 1915 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

With the kind support of