Press releases

Press releases

| Ausstellung

Die Ausstellung „Sigmar Polke. Dualismen“ ist das Highlight des Ausstellungsjahres 2021 im Kunstforum Ostdeutsche Galerie. Noch bis zum 16. Januar 2022 kann man sich Polkes berühmte Raster-Bilder sowie weitere seiner experimentierfreudigen Werke in Regensburg ansehen. Rund 100 Gemälde, Zeichnungen, Fotografien sowie Objekte und Künstlerbücher geben Einblick in Polkes Schaffen seit den 1960er Jahren bis 2009. Als zweite Station übernimmt die Ausstellung die Städtische Galerie Karlsruhe. Hier wird sie ab dem 5. März 2022 gezeigt.

Linsenbilder, ein Kartoffelapparat oder Zollstocksterne – in der Ausstellung „Sigmar Polke. Dualismen“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie lässt sich immer wieder etwas Neues entdecken. Der Künstler sprühte vor Ideen. Es machte ihm Freude, nicht nur verschiedene Farben, Materialien und Techniken auszuprobieren, sondern auch originelle Ideen durchzuspielen und mit der Wahrnehmung zu experimentieren.
 

Bekannt geworden ist Sigmar Polke insbesondere durch seine Raster-Bilder. Als Vorlage verwendete er oft Fotos aus Zeitungen. So auch das Titelmotiv der Ausstellung, „Freundinnen II“ von 1967. Er setzte das Bild aus lauter einzeln gemalten Punkten zusammen – ähnlich, wie wenn man eine gedruckte Abbildung vergrößern würde. Richtig erkennen kann man die Figuren nur aus der Ferne, je näher man kommt, desto undeutlicher werden sie.
 

Polke verfolgte oft vielschichtige Gedankengänge. Seine Kunstwerke sind voller Verweise auf die Kunstgeschichte, Literatur, aber auch tagespolitische Ereignisse und gesellschaftliche Beobachtungen. Durch seinen mitreißenden Humor verleiht er seiner Kunst zugleich eine erfrischende Leichtigkeit.
 

Die Ausstellung „Sigmar Polke. Dualismen“ mit rund hundert Werken führt Polkes Schaffen seit den 1960er Jahren bis 2009 vor Augen. In Regensburg ist sie noch bis zum 16. Januar zu sehen. Danach übernimmt sie ab dem 5. März 2022 die Städtische Galerie Karlsruhe, der Kooperationspartner des Projekts.


In den letzten Wochen der Ausstellung bietet das KOG noch einige Programmpunkte an. Neben Sonntagsführungen am 2., 9. und 16. Januar 2022 gibt es am Donnerstag, 13. Januar eine Kuratorenführung mit Dr. Verena Hein. Am Montag, 10. Januar, findet eine Führung für Blinde und Sehbehinderte statt, die das Museum in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle des BBSB e. V. vorbereitet hat. Am Mittwoch, 5. Januar, stellt Dr. Verena Hein die Ausstellung im Rahmen einer Online-Führung vor. Das Museum ist über die Feiertage wie gewohnt von 10 bis 17 Uhr geöffnet, außer an Heilig Abend, am ersten Weihnachtsfeiertag sowie an Silvester und Neujahr. Die aktuellen Antipandemie-Maßnahmen, die für den Museumsbesuch gelten, sind unter www.kunstforum.net zu finden.

 

AUSSTELLUNGSDATEN

Sigmar Polke. Dualismen

9.10.2021 bis 16.1.2022

Kuratorin: Dr. Verena Hein

Eine Ausstellung des Kunstforums Ostdeutsche Galerie Regensburg in Kooperation mit der Städ­ti­schen Galerie Karlsruhe

Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie bedankt sich bei den Zuwendungsgebern und den Sponsoren der Ausstellung:

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Stadt Regensburg

REWAG

Sparkasse Regensburg

Freunde und Förderer des Kunstforums Ostdeutsche Galerie in Regensburg e.V.

Kulturpartner Bayern2
 

PRESSEBILDER

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung „Sigmar Polke. Dualismen“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie genutzt werden. Die Bilder stehen während der Laufzeit der Ausstellung vom 9.10.2021 bis 16.1.2022 kostenfrei zur Verfügung, sowie drei Monate vor Beginn und sechs Wochen nach Ausstellungsende. Die Werke müssen vollständig, also nicht beschnitten und unverändert abgebildet werden. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig und zudem grundsätzlich kostenpflichtig.

Die Bildunterschrift soll komplett dargestellt werden. Neben dem Urhebernamen und Werktitel sowie der Angabe zur Sammlung und dem Fotografen / der Fotografin ist auch der Copyrightvermerk in dem angeführten Format anzubringen.

Die Bildunterschriften entnehmen Sie bitte der PDF-Datei "PM_Sigmar Polke noch bis zum 16.1.2022".

Wir bitten um Übersendung eines Belegexemplars an die Pressestelle des Kunstforums Ostdeutsche Galerie.

Ausstellung „Sigmar Polke. Dualismen“ noch bis zum 16. Januar 2022 im Kunstforum Ostdeutsche Galerie

With the kind support of