Press releases

Mit der Ausstellung „Sigmar Polke. Dualismen“ ehrt das Kunstforum Ostdeutsche Galerie einen der bedeutendsten Protagonisten der Gegenwartskunst. In diesen Tagen erscheint der begleitende Katalog mit Fotografien von der Ausstellung und ausführlichen Textbeiträgen. Er ist ab sofort an der Museumskasse und im Online-Shop erhältlich.

Kekse schwebend vor einem einfarbigen Hintergrund, daneben einige der Rasterbilder, die Sigmar Polkes Bekanntheit begründeten, Fotografien vom Wolkenhimmel oder das Gemälde „Tischerücken“, auf dem weiße Farbe über einen industriell gefertigten Deko-Stoff fließt – schon im ersten Ausstellungsaal erhält man einen Eindruck von Sigmar Polkes vielfältigem künstlerischen Schaffen. Die Ausstellung „Sigmar Polke. Dualismen“ gibt mit rund 100 Werken einen Einblick in das vielfältige Schaffen des Künstlers seit den 1960er Jahren bis 2009.

Der begleitende Katalog stellt in zahlreichen Abbildungen alle Exponate sowie das Konzept der Ausstellung vor. Neben dem Beitrag von Verena Hein, der Kuratorin der Ausstellung, enthält er weitere vertiefende Texte zum Ausstellungsthema von Stefanie Patruno und Ksenija Tschetschik-Hammerl sowie ein Interview mit Anna Polke, der Tochter des Künstlers und Leiterin der Anna-Polke-Stiftung. Herausgegeben hat ihn das Kunstforum Ostdeutsche Galerie gemeinsam mit dem Kooperationspartner des Projekts, der Städtischen Galerie Karlsruhe. Dort wird die Ausstellung ab März 2022 zu sehen sein. In Regensburg läuft die umfangreiche Schau noch bis zum 16. Januar 2022. Für den Museumsbesuch gilt aktuell die 2G-Regel. Die Museumsbesucherinnen und -besucher werden gebeten, eine FFP2-Maske zu tragen.

Der Ausstellungskatalog ist ab sofort und nur an der Museumskasse sowie im Online-Shop für 17,50 Euro erhältlich.

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung „Sigmar Polke. Dualismen“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie genutzt werden. Die Bilder stehen während der Laufzeit der Ausstellung vom 9.10.2021 bis 16.1.2022 kostenfrei zur Verfügung, sowie sechs Wochen nach Ausstellungsende. Die Werke müssen vollständig, also nicht beschnitten und unverändert abgebildet werden. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig und zudem grundsätzlich kostenpflichtig.

Die Bildunterschrift soll komplett dargestellt werden. Neben dem Urhebernamen und Werktitel sowie der Angabe zur Sammlung und dem Fotografen / der Fotografin ist auch der Copyrightvermerk in dem angeführten Format anzubringen.

Die Bildunterschriften entnehmen Sie bitte der PDF-Datei "PM_Der Katalog zur Polke-Ausstellung im KOG ist da".

Wir bitten um Übersendung eines Belegexemplars an die Pressestelle des Kunstforums Ostdeutsche Galerie.

Der Katalog zur Ausstellung „Sigmar Polke. Dualismen“ ist da

With the kind support of