Paweł Althamer

Lovis Corinth Prize 2022

June 3 - September 11, 2022

With this exhibition the Kunstforum Ostdeutsche Galerie is honoring Paweł Althamer on the occasion of the awarding of the Lovis Corinth Prize 2022. The Polish artist has fascinated an international public with works that expand the traditional concept of art. Both his participatory performances and installations and his sculpture focus on the human being. Social initiatives fundamentally shape his artistic program.

This exhibition at the Kunstforum Ostdeutsche Galerie offers a look at Althamer’s previous projects as well as current works, in which the collaborative aspect of his work is central. The works shown are from, among other places, Polish and German museums as well as private collections.

The highlights of the exhibition include Althamer’s selfportrait MAMA III (2016), the sculpture #blackprotest (2016), and a very recent, very private work. In the form of a dollhouse Althamer assimilates personal subjects by drawing parallels to his biography.

The exhibition project will be accompanied by a catalogue in German and English that includes an interview with Paweł Althamer and a text by a proven connoisseur of his oeuvre: Karol Sienkiewicz of Warsaw.

The exhibition is being organized in cooperation with neugerriemschneider, Berlin.

Paweł Althamer und die Nowolipie Gruppe auf der Steinernen Brücke, Foto: Tino Lex

Paweł Althamer mit seiner goldenen Crew IN Regensburg

Am 13. und 14. August war der Künstler mit seinem in Gold gekleideten Team in der Stadt anzutreffen. Am Samstagvormittag parkten sie ihren goldenen Bus am Dom, den sie auch gleich als erstes besuchten. Vorher schaffte aber noch ein frisch getrautes Brautpaar ein Foto mit der goldenen Crew zu machen und ein Ständchen von einem der Mitglieder der Nowolipie Gruppe gab es auch. Danach drehten sie eine Runde über die Steinerne Brücke und zurück. Am Sonntagnachmittag unternahemn sie einen Ausflug zur Walhalla.

Der Höhepunkt des Programms waren die beiden Workshops, die am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag vor dem KOG stattfanden. Hier waren alle zum Mitmachen eingeladen. An einem großen und einigen kleinen Tischen fanden Alt und Jung zusammen, egal welche Sprache man sprach oder ob man im Rollstuhl saß. Man konnte für sich malen, den anderen über die Schulter schauen, sich gegenseitig inspirieren. Der Künstler wanderte von Tisch zu Tisch und ließ hier und dort seine Zeichnungen mit einfließen, wozu er auch alle anderen ermutigte. Die RegensburgerInnen konnten hier die Atmosphäre der Workshops erleben, zu denen die Nowolipie Gruppe mit Paweł Althamer seit nun fast dreißig Jahren jeden Freitag zusammenkommt. Der Kreis an Menschen mit Multipler Sklerose entwickelten sich bald zu einer besonderen Schaffensgemeinschaft – der Nowolipie Gruppe.

Die Performance „Common Task“ führt Althamer seit 2008 mit Familie und Freunden weltweit durch. Die erste Reise außerhalb von Polen fand am 4. Juni 2009 nach Brüssel mit einem goldlackierten Flugzeug der polnischen Fluggesellschaft LOT statt. Mit der Aktion feierte Paweł Althamer den 20. Jahrestag der ersten freien Wahlen im postkommunistischen Polen. 

Mehr Info

Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern, die die Durchführung der Performance in Regensburg ermöglichen.

Guided tours in English

The program takes place in German.  We also offer bookable tours in English

Paweł Althamer nimmt den Lovis-Corinth-Preis 2022 von Direktorin Dr. Agnes Tieze entgegen. Foto: Uwe Moosburger, www.altrostudio.de

ÜBERRASCHUNG BEI VERLEIHUNG DES LOVIS-CORINTH-PREISES

Am Donnerstag, 2. Juni, eröffnete das Kunstforum Ostdeutsche Galerie die Ausstellung zu Ehren des Lovis-Corinth-Preisträgers 2022 Paweł Althamer. Im Rahmen der Vernissage übernahm der polnische Künstler seine Auszeichnung.

„Wenn Paweł Althamer in der Stadt ist, geschehen oft ungewöhnliche Vorgänge,“ kündigte bereits bei der Pressekonferenz am Vortag Direktorin Dr. Agnes Tieze an. Und in der Tat hatte der Künstler auch für diesen Abend eine Überraschung parat. Als er die Urkunde übernommen hatte, lud er den gesamten Saal ein, zu einem gemeinsamen „Familienfoto“ nach vorne zu kommen. Auf diese Art gelang es Paweł Althamer, alle mit einzuschließen und an seinem Augenblick des Ruhmes direkt teilzuhaben.

With the kind support of