Press releases

| Sammlung

Eine Grünpflanze, eine Schale und eine Zierflasche – nüchtern realistisch und zugleich unwirklich erscheinen die Gegenstände auf Alexander Kanoldts Gemälde aus dem Jahr 1927. Sein „Stillleben I“ ist sicherlich das „stillste Bild“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie. Wieso er dieses Meisterwerk der Neuen Sachlichkeit gerade so und nicht anders malte, berichtet Dr. Agnes Tieze bei der nächsten Führung aus der Serie „Galerie der Rekorde“ am Donnerstag, 5. Mai, um 18.30 Uhr.

Stillleben gehören seit der Barockzeit zu den beliebten Gattungen der Malerei. In den 1920er Jahren fanden die KünstlerInnen der Neuen Sachlichkeit in diesem Bildtypus eine dieser Stilrichtung entsprechende Form. Es war insbesondere Alexander Kanoldt, der die moderne Auffassung des Themas entscheidend mitprägte. Das „Stillleben I“ von 1927 ist eines seiner repräsentativsten Beispiele. Kanoldt malte es während seiner Professur an der Kunstakademie in Breslau – heute polnisch Wrocław. Für das Kunstforum Ostdeutsche Galerie konnte es 2019 angekauft werden. Seither hängt es in der Dauerausstellung des Museums. Die glatte Malweise und der statische Inhalt macht dieses „stillste Bild“ der Sammlung aus. Am Donnerstag, 5. Mai, um 18.30 Uhr stellt Direktorin Dr. Agnes Tieze das Gemälde, seinen Entstehungskontext sowie dessen bewegte Herkunftsgeschichte vor. Die Führung findet im Rahmen der Reihe „Galerie der Rekorde“ statt. Zu dem abschließenden Termin der Serie lädt das KOG am Donnerstag, 19. Mai, ein. Dr. Sebastian Schmidt, Leiter der Grafischen Sammlung, berichtet über das aktuellste Projekt aus seinem Bereich – eine Ausstellung mit Werken von Emil Orlik, die er gerade vorbereitet. Anmeldung zu beiden Terminen unter www.kunstforum.det oder telefonisch unter 0941 29 714 20.

Alle Bilder stehen im Rahmen der Berichterstattung über die Führungen „Galerie der Rekorde“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie zur Verfügung.

Führungsreihe „Galerie der Rekorde“

Die Führungsreihe „Galerie der Rekorde“ stellt besondere Rekordhalter aus der Sammlung des Kunstforums Ostdeutsche Galerie vor, Foto: KOG

jpg-file, size: 5 MB

Dauerausstellung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie, im Vordergrund: Alexander Kanoldt, Stillleben I, 1927, Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg, Foto: Studio Zink Fotografen

jpg-file, size: 8 MB

Download Request

Please enter your name.

Please enter your media details.

Please enter your email address.

Please accept the Usage Notice.

Please accept our Privacy Policy.

* required fields

Galerie der Rekorde: das „stillste Bild“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie

With the kind support of