Werke

Peter Weibel

Die Vertreibung der Vernunft

Datierung
1993
Material & Technik
Computerbasierte Videoinstallation; 14 Monitore, Computer, Ton, Holzpaletten
Eigentümer
mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben 2001 / ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Copyright
© Peter Weibel
Fotograf
Uwe Moosburger, www.altrostudio.de
ausgestellt

Über das Werk

Als Peter Weibel den Beitrag Österreichs für die Biennale in Venedig 1993 gestaltete, zeigte er außerhalb der Länderpavillons eine Computer-Video-Installation über die historische Vertreibung der Vernunft aus Österreich. Die Installation bestand aus 24 in einem Gitterboden versenkten Monitoren, auf denen eine Auswahl an Biografien der zwischen 1933 und 1945 aus Österreich vertriebenen KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen als Datenfluss sichtbar war. Die Monitore endeten in einem Hochseecontainer, der mit ≫The Cultural Exodus from Austria≪ (≫Der kulturelle Exodus Österreichs≪) beschriftet war und aus der Außenwand des Pavillons herausragte – eine Anspielung auf die Deportationen der Nationalsozialisten.

Gemeinsam mit Friedrich Stadler gab Peter Weibel das Buch Vertreibung der Vernunft. The Cultural Exodus from Austria heraus, das sich in zahlreichen Essays und etwa dreitausendvierhundert Künstlerbiografien mit der Vertreibung vorwiegend jüdischer Intellektueller und Kulturschaffender aus Österreich befasst. In der hier realisierten Installation durchlaufen die alphabetisch angeordneten und von einer Stimme verlesenen Namen vierzehn Monitore.
 

Zum Video

Die Vertreibung der Vernunft

Mit freundlicher Unterstützung von