Jakub Nepraš

Invisible Outer Space. Videoskulpturen

24. November 2017 verlängert bis 25. März 2018

Licht und changierende Bildstrukturen zeichnen die faszinierenden Animationen und Videoskulpturen des tschechischen Medienkünstlers Jakub Nepraš (1981 in Prag) aus. Mal glaubt man, durch ein Mikroskop zu blicken, mal hat man das Gefühl, einen fremden Planeten in der Ferne zu beobachten. Die vordergründig sehr ästhetisch wirkenden Kunstwerke, die den Betrachter/die Betrachterin auf mehreren Sinnesebenen ansprechen, stecken voller tiefsinniger Gedanken.

Ausgehend von wissenschaftlichen Texten, philosophischen Überlegungen sowie der eigenen Erfahrung und Intuition greift Nepraš bestimmte Formen oder Prozesse in der Natur auf. In seiner künstlerischen Verarbeitung erhebt er sie zu Metaphern für Phänomene wie Erinnerung, Kommunikation, Evolution und die damit verbundene Adaptation. So gelingt es ihm, komplexe Zusammenhänge und Querverbindungen in der Funktionsweise der Welt zu veranschaulichen.

Crystal, Skulptur von Jakub Nepraš aus dem Jahr 2016
Jakub Nepraš, Crystal, 2016 © Jakub Nepraš

Mit freundlicher Unterstützung von