Einmal im Jahr lädt Dr. Carolin Wagner, MdB, ihr Team zu einem Ausflug in ihren Wahlkreis Regensburg ein, um Sehenswertes, Kultur und Kunst kennenzulernen. Dieses Mal statteten sie auch dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie einen Besuch ab. Hier empfing Direktorin Dr. Agnes Tieze die Gäste, führte sie durch das Museum und gab ihnen Einblicke in die Museumsarbeit.
Zunächst ging es in den Grafiktrakt, der aktuell saniert wird. „Es handelt sich um die einzige moderne Kunsthalle in Regensburg,“ kommentierte die Direktorin. Das Gebäude wird mit Geldern von Bund, Freistaat Bayern und Stadt Regensburg barrierefrei ertüchtigt und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. So kann hier künftig Kunst unter klimatisch entsprechenden Bedingungen gezeigt werden, zugleich kann man den Saal aber auch multifunktional nutzen.
Besonderes Interesse fand die Ausstellung „Gert & Uwe Tobias. Lovis-Corinth-Preis 2026“. Dr. Carolin Wagner zeigte sich begeistert von den farbintensiven gedruckten Leinwänden der beiden Künstler und der Fülle an Motiven, die es immer wieder zu entdecken gibt. In der Dauerausstellung boten unter anderem einige Kunstwerke Gelegenheit, Brücken zu vertrauten Orten in Berlin zu schlagen. So z. B. der „Kontinentalkern XXXV“ von Katharina Sieverding mit einer Sonneneruption im Hintergrund, der eng mit dem Fotogemälde verbunden ist, das Sieverding als Gedenkstätte für die von den Nationalsozialisten verfolgten Reichstagsabgeordneten der Weimarer Republik im Bundestag geschaffen hatte. An das Ende der demokratischen Weimarer Republik gemahnt auch das Gemälde von Wolf Röhricht „Trauerfeier für Reichsaußenminister Gustav Stresemann“ vor dem Reichstagsgebäude 1929. Bewundern konnten die Gäste zudem die Plastik „Pietà“ von Käthe Kollwitz, deren späteren großformatigen Abguss sie von der Neuen Wache in Berlin kennen.
Vor dem Kunstwerk „Linie 2062“ aus der Serie „The Pacific Ring of Fire“ (2017/18) von Magdalena Jetelová erinnerte sich Dr. Carolin Wagner an die Ausstellung „Grenzen in der Kunst. Tschechische Kunst in drei Generationen“ vor fünf Jahren, die sie besonders beeindruckt hat. „Diese Zeichnungen mit dem Laserstrahl in der Landschaft finde ich faszinierend. Eine unglaubliche Vielfalt, die diese Künstlerin entwickelt“, würdigte sie Jetelovás Schaffen, auch angesichts ihres anderen prominenten Kunstwerks am KOG: der Säuleninstallation am Eingang.
PRESSEBILD
Das Bildmaterial darf ausschließlich für die Berichterstattung über den Besuch von Dr. Carolin Wagner, MdB, im Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg genutzt werden. Das Pressebild steht kostenfrei zur Verfügung. Die Bildunterschrift soll komplett dargestellt werden.
