| Workshop

Für Paweł Althamer steht der künstlerische Prozess im engen Zusammenhang mit Selbstanalyse und Selbsterkenntnis. Rund die Hälfte der 40 Werke, die in der Ausstellung „Paweł Althamer. Lovis-Corinth-Preis 2022“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie gezeigt werden, sind Selbstporträts. Experimentelle Porträts entstehen auch beim Workshop für Erwachsene am Donnerstag, 7. Juli.

Inspiriert von Paweł Althamers vielfältigem Werk entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Porträts. Das muss allerdings nicht unbedingt ein Gesicht sein. Bei der Suche nach originellen Bildlösungen stehen verschiedene künstlerische Techniken zur Auswahl wie Malerei, experimentelle Zeichentechniken oder Collage – gerne auch in Kombination. Wer möchte, kann ausgedruckte Porträtfotos als Vorlage oder zum Weiterverarbeiten mitbringen. Der Workshop findet von 18 bis 20 Uhr statt, die Kosten betragen 25 Euro zzgl. Material. Anmeldung unter www.kunstforum.net/programm/kalender.

Pressebilder

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung „Paweł Althamer. Lovis-Corinth-Preis 2022“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie sowie das Begleitprogramm genutzt werden. Die Werke müssen vollständig, also nicht beschnitten und unverändert abgebildet werden. Die Bildunterschrift soll komplett dargestellt werden. Neben dem Urhebernamen und Werktitel sowie der Angabe zur Sammlung und dem Fotografen ist auch der Copyrightvermerk in dem angeführten Format anzubringen. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig.

Die kompletten Bildunterschriften finden Sie in der beigelegten Datei "PM_Workshop Experimentelles Selbstporträt _07.07.22".

Paweł Althamer, People of the Earth (Paweł), 2018 © Pawel Althamer, courtesy of the artist and neugerriemschneider, Berlin Foto: Uwe Moosburger, www.altrostudio.de
Experimentelles Selbstporträt. Workshop zur Ausstellung „Paweł Althamer. Lovis-Corinth-Preis 2022“