Pressemitteilungen

| Freunde & Förderer

Die Freunde und Förderer des Kunstforums Ostdeutsche Galerie gehören zu den wichtigsten Partnern des Museums. Im engen Austausch mit der Direktorin Dr. Agnes Tieze und ihrem Team unterstützt der Vereinsvorstand unter Leitung von Dr. Kirsten Remky das KOG sowohl mit Anregungen als auch materiell beispielsweise durch den Ankauf von Kunstwerken für die Sammlung. Für seine Mitglieder bietet der Verein attraktive Möglichkeiten, Gleichgesinnte zu treffen und das Geschehen im Museum aus der Nähe mitzuverfolgen.

Das erste Highlight des Programms 2024 war eine Tagesfahrt nach Linz mit dem Besuch von zwei hochkarätigen Ausstellungen. „AUTOCHROME Faszination Farbe: Ein Blick in die Pionierzeit der Farbfotografie“ im Francisco Carolinum bot eine spannende Übersicht über die Entwicklung der Fotografie auch als künstlerisches Medium. Im Lentos Museum Linz bekamen die Kunstinteressierten eine Führung durch die Ausstellung „Die Reise der Bilder. Hitlers Kulturpolitik, Kunsthandel und Einlagerungen in der NS-Zeit im Salzkammergut“. Die für September geplante Reise nach Breslau mit Zwischenstation in Görlitz musste zwar leider wegen des Hochwassers abgesagt werden, aber ein neuer Termin im Mai 2025 steht bereits fest.

Ein beliebter Anlass, das KOG gemeinsam zu besuchen, sind die exklusiven Führungen zu jeder der Ausstellungen des Museums. Die Ausstellungsprojekte fördern die Freunde auch vielfach durch Ankäufe von Exponaten, die sie dann als Dauerleihgaben dem Museum zur Verfügung stellen. So wurde anlässlich der Ausstellung „We love Picasso“ (7.10.2023-7.1.2024) die Gouache „Mathematiker“ (1949) von Willi Sitte angekauft. Von der Lovis-Corinth-Preisträgerin Ewa Partum erwarb der Verein das Titelmotiv ihrer Regensburger Ausstellung – das Blatt „poem by ewa, my touch is a touch of a woman“ (1971) mit dem charakteristischen Lippenstiftabdruck. Im November dieses Jahres finanzierte der Verein eine Lithografie-Folge von Bernhard Heisig. Die 24 Blätter werden wichtiger Bestandteil der Retrospektive „Bernhard Heisig und Breslau“ sein, die das KOG anlässlich des 100. Geburtstages des Künstlers und in Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkriegs, das sich 2025 zum achtzigsten Mal jährt, für den Sommer vorbereitet.

Eine bereichernde Erweiterung des Museumsbestandes gelang dank dem Ankauf des Modells „Kauernde“ von Hugo Lederer. Diese bis dahin unbekannte Arbeit aus dem Jahr 1897 ist der erste plastische Entwurf der Figur, die der Künstler später in mehreren Varianten in Marmor umsetzte. Die letzte Version von 1914/16 befindet sich als Dauerleihgabe der Bundesrepublik Deutschland im Kunstforum Ostdeutsche Galerie.

Mit der diesjährigen Jahresgabe erwartet die Fördermitglieder des Vereins ein besonderes Sammlungsstück. Es ist eine Kohlezeichnung des Regensburger Künstlers Georg Tassev mit dem Titel „Frieden finden“. Jede der Arbeiten aus der Serie, die er exklusiv für den Verein anfertigte, ist ein Unikat, auch wenn das Motiv das Gleiche ist. Diese „Umklammerung zweier Figuren in unterschiedlich emotionalen Zuständen,“ wie der Künstler die Darstellung beschreibt, bietet ein breites Spannungsfeld an Interpretationsmöglichkeiten. Die Verbindung der Figurengruppe zu Tassevs Wandzeichnungen in der Ausstellung „Traum und Trauma“ im Sommer 2023 ist unverkennbar.

Der Verein der Freunde und Förderer des Kunstforums Ostdeutsche Galerie in Regensburg ist jederzeit offen für neue Mitglieder. Die Gebühren sind gestaffelt zwischen 35 Euro als ordentliches Mitglied bis zu 135 Euro als Fördermitglieder-Paar. Neben freiem Eintritt ins Museum und dem Zugang zu den exklusiven Veranstaltungsangeboten erhalten die Freunde und Förderer auch 25 % Preisnachlass auf alle vom KOG herausgegebenen Ausstellungskataloge. Die Fördermitglieder können sich jedes Jahr auf eine neue Grafik als Jahresgabe freuen. Die Geschenk-Mitgliedschaft bietet sich als originelles Präsent für Kunstliebhaber und -liebhaberinnen an. Der/die Beschenkte kann 12 Monate lang alle Vorteile der Mitgliedschaft nutzen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.kunstforum.net oder direkt bei der Ansprechpartnerin im KOG, Gertrud Baier (freunde@kog-regensburg.de, Tel. 0941 29 714 10, erreichbar Montag bis Mittwoch 9 bis 15.30 Uhr).

Freunde und Förderer Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg

Mit freundlicher Unterstützung von