Am kommenden Wochenende lädt das Kunstforum Ostdeutsche Galerie gleich zu mehreren Führungen durch die Ausstellung „Wachsen und Vergehen. Sieglinde Bottesch – Bernard Schultze“ ein: Am Samstag, 14. Januar, findet um 11 Uhr die Mitmachführung für Groß und Klein statt. Beim Künstlerinnengespräch am Sonntag, 15. Januar um 11 Uhr stellt Sieglinde Bottesch ihre Werke vor. Die wöchentliche Sonntagsführung startet um 15 Uhr. Um 14 Uhr gibt es zudem eine Führung durch die Dauerausstellung des Museums.

Die Natur und ihre immerwährenden Verwandlungen, die den Kreislauf des Lebens begleiten, sind das gemeinsame Thema von Sieglinde Bottesch (*1938) und ihrem Künstlerkollegen, dem Mitbegründer des deutschen Informel, Bernard Schultze (1915-2005). Die Ausstellung „Wachsen und Vergehen“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie bringt beide Künstlerpositionen zusammen. Trotz inhaltlicher Nähe entwickeln beide völlig unterschiedliche Formen: Während Botteschs Objekte und Zeichnungen in sich ruhen und nach außen hin Harmonie verbreiten, wirken Schultzes detailreiche, labyrinthartige Strukturen eher aufwühlend.

Sowohl die Objekte als auch die Zeichnungen von Sieglinde Bottesch entstehen aus ihren Begegnungen mit der Natur. Es sind besondere Momente, in denen sie das Wunderbare des Lebens verspürt und die sie zur Darstellung inspirieren. Auch der Schaffensprozess an sich ist ein intensives Erlebnis für die Künstlerin. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung „Wachsen und Vergehen“ am Sonntag, 15. Januar um 11 Uhr, teilt die Künstlerin ihre Erfahrungen und Assoziationen, die sie mit den einzelnen Werken verbindet, mit den Besucherinnen und Besuchern. Das Künstlerinnengespräch verbunden mit einem Rundgang durch die Ausstellung moderiert Dr. Agnes Tieze, Direktorin des KOG und Kuratorin.

Bei der Mitmachführung für Groß und Klein am Samstag, 14. Januar um 11 Uhr erkunden Kinder ab 6 Jahren zusammen mit Museumspädagogin Karla Volpert spielerisch die Ausstellung „Wachsen und Vergehen“. Die reguläre Sonntagsführung findet am Sonntag, 15. Januar um 15 Uhr statt. Die monatliche Führung zu den Highlight-Werken der Dauerausstellung beginnt eine Stunde zuvor um 14 Uhr. Plätze für alle Führungen kann man unter www.kunstforum.net/programm/kalender oder telefonisch unter 0941297140 reservieren.

PRESSEBILD

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung „Wachsen und Vergehen. Sieglinde Bottesch – Bernard Schultze“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie genutzt werden. Die Bilder stehen während der Laufzeit der Ausstellung vom 8.10.2022 bis 29.1.2023 kostenfrei zur Verfügung, sowie drei Monate vor Beginn und sechs Wochen nach Ausstellungsende. Die Werke müssen vollständig, also nicht beschnitten und unverändert abgebildet werden. Die Bildunterschrift soll komplett dargestellt werden inkl. Copyrightvermerk von Sieglinde Bottesch. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig und zudem grundsätzlich kostenpflichtig.

Die kompletten Bildunterschriften finden Sie in der beigelegten Datei "PM_Führung und Gespräch mit Künstlerin Sieglinde Bottesch und weitere Führungen im Kunstforum Ostdeutsche Galerie".
Bitte nutzen Sie die vom KOG autorisierten Pressebidler. Falls Sie weiteres Bildmaterial benötigen, kontaktieren Sie gerne die Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Gabriela Kašková  unter g.kaskova@kog-regensburg.de.