Der Internationale Museumstag am Sonntag, 18. Mai, bietet eine gute Gelegenheit, die Museen vor Ort bei kostenlosem Eintritt zu besuchen und an vielen spannenden Aktionen teilzunehmen. Auch dieses Jahr freut sich das Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Gäste aller Altersgruppen zu begrüßen. Zu erkunden ist die Dauerausstellung unter dem Motto „Woher kommen wir, wohin gehen wir?“. Wer mehr über die Kunstwerke erfahren möchte, kann die kostenlosen Audioguides nutzen. Zur Auswahl stehen zwei Möglichkeiten: eine Tour mit Hörtexten oder ein Mitmachspiel für Jugendliche und Familien mit Kindern. Mit dem Programm Actionbound bekommen sie ein spannendes Tool an die Hand, mit dem sie Geschichten hören, Fragen beantworten und Punkte sammeln können. Die jüngsten Gäste erwartet an der Museumskasse ein Geschenk: „Koggis Kunstreiseführer für Kinder und Familien“ enthält Such- und Ratespiele zu ausgewählten Kunstwerken.
Inhaltliche Hintergründe und Zusammenhänge zu den ausgestellten Gemälden und Skulpturen erfahren die Besucherinnen und Besucher bei der Führung durch die Dauerausstellung mit Stephanie Ruhfaß M.A. um 15 Uhr. Die Skulpturen im Freien, die rund um das Museum positioniert sind, stellt Martina Höhme M.A. beim Rundgang durch den Stadtpark um 14 Uhr vor. Die Führungen kosten jeweils 4 Euro, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung unter 0941 29714 20 oder über die Website unter http://www.kunstforum.net.
Pressebild
Das Bildmaterial darf ausschließlich im Rahmen der aktuellen Berichterstattung und Ankündigung des Programms im Kunstforums Ostdeutsche Galerie kostenfrei verwendet werden. Die Bildunterschriften bitten wir nach Möglichkeit komplett darzustellen. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig.