Die Miniserie "Kunstparcours" beginnt am Mittwoch, 7. August. Dr. Mona Stocker, Sammlungsleiterin für den Bereich Gemälde/Skulptur, erzählt mehr über "Große Fußwaschende" von Herbert Volwahsen am Museumsvorplatz. Seit Ende Juni strahlt die Brunnenfigur wieder in vollem Glanz, nachdem sie professionell gereinigt und mit einer schützenden Schicht versehen wurde. Bei schönem Wetter bietet das Wasserbecken Gelegenheit, sich zu erfrischen. Danach geht es in einem kleinen Spaziergang weiter zum Kunstwerk "Teilung" von Walter Grill.
Am Mittwoch, 14. August, erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Dr. Mona Stocker zwei Bildhauerarbeiten von Hans Joachim Albrecht - "Aufbruch einer Schreitenden" und "Großer Kopf, lauschend".
Beim letzten Termin am Mittwoch, 28. August, geht es um die roten Säulen am Eingang zum KOG. Das Kunstwerk von Magdalena Jetelová ist das Wahrzeichen des Museums. Die Gäste erfahren, was es mit dem Titel des Werkes auf sich hat, "Venceremos / Sale", wie die Künstlerin die Wahrnehmung von Räumen und Orten verändert, und sie bekommen einen Blick ins Innere der Konstruktion der Säulen vermittelt. Im Foyer des Museums können sie zudem die Lösungsvorschläge für eine neue Oberflächengestaltung der Installation begutachten. Studierende der OTH Regensburg haben sich im gerade abgeschlossenen Semester Gedanken gemacht, mit welchem witterungsfesten Material sich der Teppich an den Säulen ersetzen ließe, ohne die Aussage und die Ästhetik zu verändern.
Die halbstündigen Führungen beginnen jeweils um 13 Uhr. Einen Platz kann man vorab unter www.kunstforum.net oder telefonisch unter 0941 29 714 20 reservieren oder einfach spontan vorbei kommen.
PRESSEBILD
Das Bildmaterial darf ausschließlich im Rahmen der Ankündigung des Veranstaltungsprogramms im Kunstforum Ostdeutsche Galerie kostenfrei verwendet werden. Die Bildunterschriften bitten wir nach Möglichkeit komplett darzustellen. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig.