Wer kurzfristig auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für Kunstinteressierte ist, wird im Kunstforum Ostdeutsche Galerie sicher fündig.

Das komplette Sortiment an Eintrittskarten für das Museum vom Einzelbesuch, über Familienkarten bis hin zu Jahreskarten zu Preisen zwischen 4 und 50 Euro gibt es auch als Gutscheine. Die Eintrittskarten gelten sowohl für die Dauerausstellung als auch für alle Sonderausstellungen. Die laufende Ausstellung „Wachsen und Vergehen. Sieglinde Bottesch – Bernard Schultze“ kann man noch bis zum 29. Januar 2023 besichtigen. Danach zeigt das KOG mit der Ausstellung „Emil Orlik an Max Lehrs. Künstlerpost aus aller Welt“ eine einzigartige Sammlung an illustrierten Briefen und Karten des Künstlers Emil Orlik. Im Herbst beleuchtet die Ausstellung „We love Picasso“ den Einfluss von Pablo Picasso auf die Kunstszene im östlichen Europa. Im Sommer ist eine thematische Präsentation aus den eigenen Beständen des Museums geplant.

Zur Einstimmung auf den Museumsbesuch bietet es sich an, die Eintrittsgutscheine mit einem Ausstellungskatalog aus dem Büchershop zu ergänzen. Für die jüngsten Gäste hat das KOG einen speziellen Kunstreiseführer für Kinder und Familien vorbereitet. Museumsmaskottchen Koggi stellt auf spielerische Art Werke der Dauerausstellung vor, es gibt Such- und Rätselspiele sowie Geschichten. Für ältere Kinder und Jugendliche macht die App Actionbound den Museumsbesuch zu einem spannenden Game: Beim Kennenlernen der einzelnen Kunstwerke kann man Punkte sammeln.

Kleine Schätze zum Verschenken oder für die eigene Bibliothek finden sich im Bücherbasar im Foyer des Museums. Kunstbände, Monografien und Kataloge kann man hier nachhaltig zu guten Preisen erwerben. Der Bücherbasar läuft bis Mitte Januar.

Ein besonderes Präsent für KunstliebhaberInnen ist die Geschenk-Mitgliedschaft im Verein der Freunde und Förderer des Kunstforums Ostdeutsche Galerie e.V., die auf ein Jahr begrenzt ist. Die Beschenkten können alle Veranstaltungsangebote und Vorteile inkl. freiem Eintritt und 25 % Preisnachlass auf alle vom KOG herausgegebenen Ausstellungskataloge nutzen. Die Gebühren sind gestaffelt zwischen 35 Euro als ordentliches Mitglied bis zu 135 Euro als Fördermitglied mit PartnerIn. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.kunstforum.net oder direkt bei der Ansprechpartnerin im KOG, Gertrud Baier (freunde@kog-regensburg.de, Tel. 0941 29 714 10, erreichbar Montag bis Mittwoch 9 bis 15.30 Uhr).

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über das Kunstforum Ostdeutsche Galerie genutzt werden. Die Werke müssen vollständig, also nicht beschnitten und unverändert abgebildet werden. Die Bildunterschrift soll komplett dargestellt werden. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig.

Die kompletten Bildunterschriften finden Sie in der beigelegten Datei "PM_Last-Minute-Geschenke aus dem Museum: Kunsterlebnis verschenken.

Last-Minute-Geschenke aus dem Museum: Kunsterlebnis verschenken