| Provenienzforschung

Woher kommen sie? Auch Kunstwerke haben eine Art Biografie. Diese Herkunftsgeschichten zu rekonstruieren ist die Aufgabe der Provenienzforschung. Im Kunstforum Ostdeutsche Galerie widmet sich nun seit knapp zwei Jahren Natascha Mazur M.A. diesem Bereich.

Sie untersucht, wo überall sich die Werke befunden haben, bevor sie in die Sammlung kamen. Am Mittwoch, 21. Oktober, gibt die spezialisierte Kunsthistorikerin Einblick in ihr spannendes Forschungsgebiet. Beim Rundgang durch die Dauerausstellung des Museums zeigt sie, mit welchem Blick sie als Provenienzforscherin an Kunst herangeht, welche Fragen sie sich stellt und welche Hinweise ihr weiterhelfen können. Die 20-minütige Führung beginnt um 13 Uhr, ein weiterer Termin folgt um 13.30 Uhr. Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung unter www.kunstforum.net oder unter 0941 29 714 20 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, die Eintrittskosten betragen 6 bzw. 4 Euro.

Mittagsführung: Mit dem Blick einer Provenienzforscherin