| Dauerausstellung

Das Gemälde „Dorfeingang/Ende eines Arbeitstages“, 1928 von Franz Radziwill gemalt, ist für das Stammpublikum des Kunstforums Ostdeutsche Galerie nicht unbekannt. Zu finden ist es im vorletzten Saal der Dauerausstellung. Nun hat es einen neuen Nachbarn: Radziwills Skizze, die ihm als Vorlage für die Szene diente. Der Vergleich der beiden Werke erlaubt einen einzigartigen Einblick in die Entstehung des Motivs. Das Aquarell kaufte der Förderverein des Kunstforums Ostdeutsche Galerie 2021 an. In der Dauerausstellung kann man das Blatt bis Ende Mai bewundern.

Ein ländliches Anwesen, am Zaun ein paar Männer und Frauen, die hier für den Künstler posieren – auf seinem Aquarell skizzierte Franz Radziwill eine friedliche Szene mit Menschen, die womöglich zu einem Feierabend-Plausch zusammengekommen sind. Das Blatt konnte 2021 von den Freunden und Förderern des Kunstforums Ostdeutsche Galerie in Regensburg e.V. angekauft werden und befindet sich nun als Dauerleihgabe im Kunstforum Ostdeutsche Galerie. Aktuell hat es seinen Platz in der Dauerausstellung neben dem dazugehörigen Gemälde „Dorfeingang/Ende eines Arbeitstages“ (1928) gefunden. So haben die BesucherInnen erstmals die Gelegenheit, einen direkten Vergleich zu ziehen.

„Eine Skizze oder Vorzeichnung zu einem Gemälde zu haben, ist immer etwas ganz Besonderes – es lässt uns eine Vorstellung davon gewinnen, wie Künstlerinnen und Künstler eine ursprüngliche Idee für ein Motiv beispielsweise durch das Hinzufügen von Details oder neue Schwerpunktsetzungen zu dem fertigen Bild weiterentwickelt haben,“ beschreibt Dr. Sebastian Schmidt, Leiter der Grafischen Sammlung am Kunstforum Ostdeutsche Galerie. „Im Fall von Franz Radziwills „Dorfeingang“ kann man beobachten, wie der Künstler eine harmlose Abendstimmung zu einem beunruhigenden Szenario im Sinne eines „magischen Realismus“ verwandelt,“ fasst er zusammen. Beim Blick auf das Gemälde entdeckt man sofort einige Unterschiede zu der Skizze: Im Hof ist eine riesige, glänzende Dampfmaschine platziert worden, Flugzeuge und Dampfschiffe symbolisieren die technischen Errungenschaften eines neuen Zeitalters, das in die Lebenswirklichkeit der Dorfbewohner eindringt. Der Himmel ist unnatürlich verfärbt und mit explosionsartigen Himmelserscheinungen überzogen. Dies sind genau die Elemente, die die rätselhafte oder gar bedrohliche Atmosphäre des Gemäldes ausmachen.

Wer sich die beiden Werke von Franz Radziwill im Original anschauen möchte, hat bis zum letzten Wochenende im Mai Gelegenheit dazu. Danach wird das Blatt, das wie alle Arbeiten auf Papier lichtempfindlich ist, wieder im Grafikmagazin aufbewahrt. Der Eintritt ist in diesem Zeitraum bis zur Eröffnung der neuen Ausstellung „Paweł Althamer. Lovis-Corinth-Preis 2022“ reduziert auf 4 Euro regulär und 3 Euro ermäßigt.

Grundsätzlich gilt, dass Werkabbildungen für Zwecke der Berichterstattung über tagesaktuelles Geschehen kostenfrei freigegeben sind. Die Werke müssen vollständig, also nicht beschnitten und unverändert abgebildet werden. Die Bildunterschrift soll komplett dargestellt werden inkl. Copyrightvermerk der VG Bild-Kunst. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig und zudem grundsätzlich kostenpflichtig.

Weitere Informationen über die gebührenfreie Verwendung der Abbildungen bei Künstlerinnen und Künstlern, die bei VG Bild-Kunst registriert sind, erhalten Sie unter: http://www.bildkunst.de/vg-bild-kunst/tarife.html bzw. unter info@bildkunst.de

Bildunterschrift:
Dauerausstellung im KOG mit Werken von Franz Radziwill: „Dorfeingang“, 1927, Aquarell, Bleistift, Leihgabe der Freunde und Förderer des Kunstforums Ostdeutsche Galerie in Regensburg e. V. und „Dorfeingang / Ende eines Arbeitstages“, 1928, Öl auf Hartfaser © VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: Kunstforum Ostdeutsche Galerie

Downloadanfrage

Bitte geben Sie Ihren Namen ein