Pressemitteilungen

| Führung

Multisensorische Führung durch die Dauerausstellung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie

 

Hören, Fühlen, Sehen, Bewegen – die multisensorische Führung durch die Dauerausstellung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie stellt Kunstwerke vor, die jeweils verstärkt einzelne Sinne ansprechen. Unter dem Motto „Naturerfahrungen“ erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine abwechslungsreiche Sinnesreise voller Kontraste. Kunstvermittlerin Katharina Lidl M.A. begleitet sie mit ihrer Erzählung durch verschiedene Landschaften: Es geht in die Berge sowie ans Meer, in sommerlich warme Szenen aber auch in eine nächtliche Eislandschaft. Unterschiedliches Tastmaterial, Musik sowie weitere Vermittlungsmethoden unterstützen die Wahrnehmung über verschiedene Kanäle. Die multisensorische Herangehensweise geht insbesondere auf die Bedürfnisse von blinden oder sehbeeinträchtigten Museumsbesucherinnen und -besuchern ein. Für alle anderen ist es eine Gelegenheit, die Kunst auf neue Art kennenzulernen. Der Termin findet am Sonntag, 29. September um 15 Uhr statt. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl wird eine Platzreservierung empfohlen unter www.kunstforum.net oder telefonisch unter 09412971420. Die Führung ist ebenfalls auf Anfrage über die Website oder telefonisch für Interessierte buchbar.


Das Konzept ist im Rahmen eines Projekts entstanden, das durch den Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. – AsKI aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wurde.

PRESSEBILD

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Rahmen der Ankündigung des Veranstaltungsprogramms im Kunstforum Ostdeutsche Galerie kostenfrei verwendet werden. Die Bildunterschriften bitten wir nach Möglichkeit komplett darzustellen. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig.

Modell der Landschaft zum Gemälde „Frühlingsmorgen im Lauterbrunner Tal“ von Ludwig Richter wird bei der multisensorischen Führung im KOG erkundet.
Multisensorische Führung im KOG

Modell der Landschaft zum Gemälde „Frühlingsmorgen im Lauterbrunner Tal“ von Ludwig Richter wird bei der multisensorischen Führung im KOG erkundet. Foto Kunstforum Ostdeutsche Galerie Gabriela Kašková

jpg-Datei, Größe: 11 MB

Downloadanfrage

Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Bitte geben Sie Ihr Medium an

Bitte geben sie Ihre E-Mail Adresse an


Bitte akzeptieren Sie den Verwendungshinweis

Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder

Orte der Inspiration: In den Bergen und am Meer

Mit freundlicher Unterstützung von