Sommerferienworkshops im Kunstforum Ostdeutsche Galerie

Die Kunstwerke von Paweł Althamer, die aktuell in der Ausstellung „Paweł Althamer. Lovis-Corinth-Preis 2022“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie zu sehen sind, überraschen immer wieder: Auf den ersten Blick zeigen die Skulpturen menschliche Figuren, oft den Künstler selbst. Doch wenn man genauer hinschaut, erkennt man auch viele unerwartete Details – vielfach sind hier Tiere versteckt. Beim Workshop in der ersten Ferienwoche suchen die Kinder alle Vier- und Zweibeiner und gestalten anschießend selbst Tiere aus Ton.

„Krokodil, Leopard und Co. Tiersafari in Ton“ ist der erste der zahlreichen Ferienworkshops, die das Kunstforum Ostdeutsche Galerie in diesem Sommer veranstaltet. Die zweitägige  Werkstatt für 6- bis 9-Jährige findet am 4. und 5. August statt. Die Trickfilm-Macherei am 10., 11. und 12. August ist für 7- bis 12-Jährige bestimmt. Bei diesem dreitägigen Workshop bekommen sie einen ersten Einblick in die Stop-Motion Technik. In kleinen Teams denken sich die Kinder kurze Szenen aus, gestalten ihre Charaktere und Hintergründe und erwecken diese mit einer kinderfreundlichen App zum Leben. Kurzfilme von Paweł Althamer sowie von seiner Tochter Weronika Althamer bringen hier Anregungen. Im Kunstzelt bei der REWAG-Nacht in Blau am 6. August entstehet ebenfalls ein Kunstwerk à la Althamer: Sein Puppenhaus sowie eine Aktion, bei der er zusammen mit den NachbarInnen seinen Wohnblock in eine Lichtskulptur verwandelte, inspirieren zu einem bunten, leuchtenden Häuser-Turm.

Weitere Workshops folgen in der letzten Ferienwoche. Am Sonntag, 4. September, sind Kinder und Erwachsene eingeladen, Gipsmasken zu gestalten. Mit Gipsbinden ist es in Zweier-Teams schnell gemacht. Seinen Gesichtsabdruck kann dann jeder nach Belieben weiter gestalten und verwandeln – z.B. in ein Tier! Witzige Upcycling Skulpturen entstehen beim eintägigen Workshop für 6- bis 9-Jährige am Dienstag, 6. September. Das Begleitprogramm endet am Samstag, 10. September, mit einer Mitmachführung für Groß und Klein. Weitere Informationen zu allen Workshops sowie die Anmeldelinks sind auf der Website des Museums unter www.kunstforum.net/programm/fuer-kinder-und-familien zu finden.

Pressebild

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung „Paweł Althamer. Lovis-Corinth-Preis 2022“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie sowie zur Ankündigung des Begleitprogramms genutzt werden. Die Bildunterschrift soll komplett dargestellt werden. Neben dem Urhebernamen und Werktitel sowie der Angabe zur Sammlung und dem Fotografen ist auch der Copyrightvermerk in dem angeführten Format anzubringen. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig.

Die kompletten Bildunterschriften finden Sie in der beigelegten Datei "PM_Sommerferienworkshops im Kunstforum Ostdeutsche Galerie".

Ton-Tiere, Stop-Motion-Filmchen, Upcycling Skulpturen und mehr