Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie baut seine digitalen Angebote aus

Da das Kunstforum Ostdeutsche Galerie bis aufs Weitere geschlossen bleiben muss, gibt es nun im digitalen Bereich des Museums – auf der Website – mehr zu sehen. Die BesucherInnen können sich hier auf einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung „Peter Weibel – (Post-)Europa?“ begeben. Auch den Ausstellungskatalog sowie weitere Publikationen des Museums kann man in dem gerade erst online gestellten Shop bestellen.

Ganz im Sinne des Medienkünstlers Peter Weibel ist nun ein Teil seiner Kunstwerke aus der aktuellen Ausstellung im KOG auf der Website des Museums zu sehen. Zu ausgewählten Arbeiten werden hier Infos zum Nachlesen geboten. Außerdem kann man die meisten Videos, die in der Präsentation gezeigt werden, anschauen. Darunter sind beispielsweise drei der berühmten Teleaktionen, die Weibel Anfang der 1970er Jahre über den österreichischen Fernsehsender ORF ausstrahlen ließ. Auch einige der Konzerte, die Weibel seit Ende der 1970er Jahre mit seiner Band „Hotel Morphila Orchester“ veranstaltet, sind hier zu finden. Im Januar wird die Online-Ausstellung weiter ausgebaut.

Mehr über das Thema der Ausstellung – Fragen rund um Europa – können die BesucherInnen auch im Zusammenschnitt der Ausstellungseröffnung erfahren.

Die Laudatio hielt der angesehene Kunsttheoretiker Bazon Brock, ein langjähriger Freund und Diskussionspartner von Peter Weibel. Der Künstler selbst sagt in dem Video auch ein paar Worte zu der Regensburger Ausstellung.

Für alle, die gerne den Ausstellungskatalog erwerben möchten oder an weiteren Publikationen des Museums interessiert sind, steht seit Freitag der Shop-Bereich der Website zur Verfügung. Online kann man auch das KunstKästchen für Kinder bestellen. Die rote Box enthält Material sowie einen Link zur Videoanleitung für eine kreative Bastelstunde zu Hause.

Virtueller Ausstellungsrundgang und Online-Shop