Beim ersten Blick in die aktuelle Ausstellung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie scheinen sich Gegensätze aufzutun. Auf der einen Seite stehen die naturfarbenen, in sich ruhenden Objekte von Sieglinde Bottesch (*1938) und auf der anderen Seite die meist bunten, wild in den Raum wuchernden Arbeiten von Bernard Schultze (1915–2005). Doch im Kern beschäftigt sich sowohl die Künstlerin als auch der Künstler mit ähnlichen Themen: dem Kreislauf des Lebens, einem steten Prozess voller Übergänge und Metamorphosen. Die Ausstellung „Wachsen und Vergehen. Sieglinde Bottesch – Bernard Schultze“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie lässt beide markanten Künstlerpositionen in einen Dialog treten.

Am Donnerstag, 24. November um 18.30 Uhr, lädt das KOG zur Kuratorinnenführung durch die Ausstellung mit Direktorin Dr. Agnes Tieze ein. Die Besucherinnen und Besucher erfahren hier, wie die Künstlerin Sieglinde Bottesch Inspiration findet und wie sie sich im schöpferischen Prozess leiten lässt. Ihre Werke laden ein, die Wunder des Lebens in den alltäglichen Begegnungen mit der Natur für sich zu entdecken und zu schätzen. Insbesondere Botteschs plastische Objekte, die vertraut und neuartig zugleich wirken, strahlen eine meditative Ruhe aus und regen an, sich den eigenen Assoziationen hinzugeben.

Die Arbeiten von Bernard Schultze fordern die Fantasie heraus. In den labyrinthartigen Strukturen voller Details fallen immer wieder erkennbare Einzelheiten auf: ein Bein, ein Auge, die Silhouette eines Vulkankraters, eine Felsenspitze. Aus Fragmenten der zerlegten Realität schafft Schultze eine neue Parallelwelt. Mensch, Tier, Pflanze und Landschaft gehen fließend ineinander über. Mit seinen „Migofs“, einer von ihm erfundenen und benannten Spezies, verlieh Schultze diesen zwitterhaften Übergangsformen einen dreidimensionalen Körper. Neben seinen Gemälden und Grafiken sind auch drei „Migofs“ in der Ausstellung anzutreffen – ein besonders beeindruckendes Erlebnis.

Wer sich einen Platz reservieren möchte, kann dies unter www.kunstforum.net/programm/kalender tun. Eine weitere Kuratorinnenführung mit Dr. Agnes Tieze findet am Donnerstag, 15. Dezember um 18.30 Uhr statt.

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung „Wachsen und Vergehen. Sieglinde Bottesch – Bernard Schultze“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie genutzt werden. Die Bilder stehen während der Laufzeit der Ausstellung vom 8.10.2022 bis 8.1.2023 kostenfrei zur Verfügung, sowie drei Monate vor Beginn und sechs Wochen nach Ausstellungsende. Die Werke müssen vollständig, also nicht beschnitten und unverändert abgebildet werden. Die Bildunterschrift soll komplett dargestellt werden inkl. Copyrightvermerk von Sieglinde Bottesch bzw. der VG Bild-Kunst. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig und zudem grundsätzlich kostenpflichtig. Weitere Infos zur gebührenfreien Verwendung der Abbildungen von Bernard Schultze, dessen Urheberrechte von der VG Bild-Kunst verwaltet werden, informieren Sie sich bitte unter: http://www.bildkunst.de/vg-bild-kunst/tarife.html bzw. unter info@bildkunst.de. Kunstforum Ostdeutsche Galerie sowie zur Ankündigung des Begleitprogramms genutzt werden.

Die kompletten Bildunterschriften finden Sie in der beigelegten Datei "PM_Kuratorinnenfürhung durch die Ausstellung Wachsen und Vergehen".

„Wachsen und Vergehen“. Kuratorinnenführung mit Dr. Agnes Tieze