Für Tommy zum dritten Geburtstag in Theresienstadt

BEDŘICH FRITTAS VERMÄCHTNIS FÜR SEINEN SOHN

„Für Tommy zum dritten Geburtstag in Theresienstadt 22.1.1944“ – so übertitelte der tschechisch-jüdische Grafiker und Karikaturist Bedřich Fritta (1906–1944) das selbstgemalte Buch für seinen Sohn. In den liebevoll gestalteten Motiven schuf der Vater für den Dreijährigen eine heile, farbenfrohe Welt, einen Gegenentwurf zur Realität des Konzentrationslagers „Ghetto Theresienstadt“ (heute Terezín / Tschechien).

Das anrührende Geburtstagsgeschenk blieb in einem Versteck in Theresienstadt erhalten. Fritta hatte es vergraben, bevor er nach Auschwitz deportiert wurde. Angeklagt wurde er wegen Zeichnungen, die die unmenschlichen Bedingungen im KZ bezeugten. Offiziell stellten die Nationalsozialisten Theresienstadt als einen Vorzeigeort unter Jüdischer Selbstverwaltung dar. Das entsprechende Propagandamaterial sollten künstlerisch begabte Insassen im Zeichensaal des Technischen Büros entwerfen, den Fritta leitete.

Im Gegensatz zu seinem Freund und Künstlerkollegen Leo Haas überlebte Fritta die Deportation nach Auschwitz nicht. Haas war es auch, der nach dem Krieg das Buch barg und Tommy aufnahm. Für Tomáš Fritta-Haas (1941–2015) hatte das Buch sein Leben lang einen unschätzbaren Wert. Es war das einzige Vermächtnis seiner Eltern, die beide 1944 der NS-Terrorherrschaft zum Opfer gefallen waren. Als ein historisches Dokument führt das Kinderbuch heute das unermessliche Unrecht und Leid, das Millionen widerfahren ist, exemplarisch und allgemeinverständlich vor Augen.

Das Buch befindet sich seit Sommer 2021 als Dauerleihgabe im Jüdische Museum Berlin.

Titelblatt für das Buch, das Bedřich Fritta im Jahr 1943/1944 für seinen Sohn gestaltete
Bedřich Fritta, Titelblatt aus dem Buch Für Tommy zum dritten Geburtstag in Theresienstadt, 1943/44, Privatbesitz, Foto: Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg
Illustration aus dem Buch, das Bedřich Fritta im Jahr 1943/1944 für seinen Sohn gestaltete
Bedřich Fritta, Illustration aus dem Buch Für Tommy zum dritten Geburtstag in Theresienstadt, 1943/44, Privatbesitz, Foto: Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg

Mit freundlicher Unterstützung von