Kunst-Werk von Katharina Sieverding

Katharina Sieverding ist eine Künstlerin.
Sie ist im Jahr 1941 in Prag geboren worden.
Prag war damals die Haupt-Stadt von dem Land Tschechoslowakei.
Seit dem 1. Januar 1993 gibt es die Tschechoslowakei nicht mehr.
Die Tschechoslowakei sind heute die Länder Tschechien und Slowakei.
Katharina Sieverding lebt aber schon lange in Deutschland.
Im Kunst-Forum Ostdeutsche Galerie kann man ihr Kunst-Werk sehen. Ihr Kunst-Werk heißt Kontinentalkern 35.
Das Bild besteht aus vielen Fotos.
Die Fotos sind übereinander auf eine große Metall-Platte gedruckt.
Das Bild ist fast 3 Meter hoch und fast 9 Meter breit.
Der Hintergrund vom Bild ist ein Foto von der Sonne.
Aber man sieht nur einen Teil von der Sonne.
Man sieht auf dem Bild auch noch viele kleine Gesichter.
Insgesamt sieht man über 400 Gesichter.
Die Gesichter sind auf das Bild von der Sonne gedruckt.
Alle Gesichter sind Fotos von Katharina Sieverding.
Man erkennt die Gesichter nicht alle gleich gut.
Alle Gesichter sehen aus wie goldene Masken.
Was bedeutet das Kunst-Werk?
Das Kunst-Werk ist ein großes Bild.
Das Bild ist aber in 7 Teile aufgeteilt.
Zwischen den Teilen sind dünne weiße Linien.
Als die Erde entstanden ist, hat es nur einen Kontinent gegeben.
Daraus sind später 7 Teile geworden.
Das hat aber sehr lange gedauert.
Genauer hat es viele Millionen Jahre gedauert.
Daran soll das Bild von Katharina Sieverding erinnern.
Und auch daran, dass sich Dinge immer wieder ändern können.
Die Teile sind die Kontinente, die es heute gibt.
Europa und Asien sind zum Beispiel Kontinente.
Mehr über die Kunst von Katharina Sieverding
Die Mutter von Katharina Sieverding war auch Künstlerin.
Sie hat Schmuck aus Gold gemacht.
Ihr Vater war Arzt.
Er hat vor allem Röntgen-Bilder von Menschen gemacht.
Auf Röntgen-Bildern sieht man zum Beispiel
die Knochen von Menschen.
Und man kann sehen, ob ein Knochen gebrochen ist.
Katharina Sieverding hat ein Kunst-Studium in Hamburg angefangen.
Sie hat sich besonders für Kunst aus Fotos interessiert.
Oft hat sie auch Röntgen-Bilder von ihrem Vater genommen.
Und für ihre Kunst benutzt.
Später war sie an einer Schule für Kunst in Düsseldorf.
Ihr Lehrer dort war Joseph Beuys.
Das spricht man Josef Beus.
Er war ein berühmter Künstler.
Katharina Sieverding hat eine neue Art von Kunst gemacht.
Sie war die erste Künstlerin, die sehr große Fotos benutzt hat.
Ihre Bilder sind oft so groß wie viele Plakate mit Werbung.
Damit ist sie auf der ganzen Welt
bekannt geworden.
Im Jahr 1996 hat sie dafür auch den Lovis-Corinth-Preis bekommen.