Herzlich Willkommen
Herzlich willkommen im Kunst-Forum Ostdeutsche Galerie.
Das Kunst-Forum ist ein Museum.
Die Abkürzung für Kunst-Forum Ostdeutsche Galerie ist KOG.
Das KOG gibt es seit dem Jahr 1970.
Das Museum gibt es also schon länger als 50 Jahre.
Im KOG sehen Sie verschiedene Kunst-Werke.
Das sind vor allem:
- Gemälde
Damit sind Bilder gemeint, die auf Leinwand gemalt sind.
Leinwand ist Stoff.
Auf Leinwänden kann man Bilder malen.
- Skulpturen
Skulpturen sind Figuren.
Zum Beispiel aus Holz oder aus Stein.
- Papier-Arbeiten
Damit sind zum Beispiel Zeichnungen gemeint.
Aber auch Bilder, die auf Papier gedruckt sind.
Im KOG sehen Sie verschiedene Kunst-Werke.
Das sind vor allem:
- Gemälde
Damit sind Bilder gemeint, die auf Leinwand gemalt sind.
Leinwand ist Stoff.
Auf Leinwänden kann man Bilder malen.
- Skulpturen
Skulpturen sind Figuren.
Zum Beispiel aus Holz oder aus Stein.
- Papier-Arbeiten
Damit sind zum Beispiel Zeichnungen gemeint.
Aber auch Bilder, die auf Papier gedruckt sind.
Die Kunst-Werke im KOG haben zum Beispiel
diese Künstlerinnen und Künstler gemacht:
- Käthe Kollwitz
- Ludwig Meidner
Sie sind auf der ganzen Welt bekannt.
Man darf aber nicht vergessen:
Sie alle haben etwas mit Ost-Europa zu tun.
Seit dem Jahr 1989 hat das Museum mehr Möglichkeiten.
Damals sind die Grenzen zu Ost-Europa geöffnet worden.
Dorthin konnte man vorher nur schwer reisen.
Der Grund dafür war:
Von 1961 bis 1989 hat es eine Mauer gegeben.
Nach dem 2. Weltkrieg hat es in Europa eine große Grenze gegeben.
Die Grenze hat es bis 1989 gegeben.
Es war ein hoher Zaun oder eine Mauer zwischen Ländern in West-Europa und Ost-Europa.
Die Mauer war zum Beispiel auch mitten in Berlin.
Deshalb war es sehr schwer nach Ost-Europa zu reisen.
Seit November 1989 gibt es die Mauer nicht mehr.
Und die Menschen können wieder ohne Probleme zwischen den Ländern reisen.
Seitdem kann das Museum mit Künstlerinnen und Künstlern von dort besser zusammenarbeiten.
Und auch mit Museen von dort.
Deshalb kann das Museum seitdem mehr Kunst-Werke zeigen.
Und auch neuere Kunst-Werke aus Ost-Europa zeigen.
Das KOG vergibt auch alle 2 Jahre eine Auszeichnung.
Die Auszeichnung heißt Lovis-Corinth-Preis.
Corinth spricht man Korint.
Lovis Corinth war ein bekannter Künstler.
Er hat viele Bilder gemalt und
ist in Ost-Preußen geboren worden.
Den Preis bekommen Künstlerinnen und Künstler, die noch leben.
Im 1. Stock gibt es einen runden Raum mit einer Kuppel.
Dort sehen Sie Bilder, die den Preis bekommen haben.
Es lohnt sich auch, einmal nach oben zu sehen.
Die Kuppel dort ist sehr schön.
Eine Kuppel ist ein rundes Dach.

Das KOG vergibt auch alle 2 Jahre eine Auszeichnung.
Die Auszeichnung heißt Lovis-Corinth-Preis.
Corinth spricht man Korint.
Lovis Corinth war ein bekannter Künstler.
Er hat viele Bilder gemalt und
ist in Ost-Preußen geboren worden.
Den Preis bekommen Künstlerinnen und Künstler, die noch leben.
Im 1. Stock gibt es einen runden Raum mit einer Kuppel.
Dort sehen Sie Bilder, die den Preis bekommen haben.
Es lohnt sich auch, einmal nach oben zu sehen.
Die Kuppel dort ist sehr schön.
Eine Kuppel ist ein rundes Dach.

Im KOG gibt es eine Dauer-Ausstellung.
Sie ist im 1. Stock vom Museum.
Dauer-Ausstellung heißt:
Die Ausstellung kann man mehrere Jahre besuchen.
Der Name von der Dauer-Ausstellung ist:
Woher kommen wir, wohin gehen wir?
In der Dauer-Ausstellung gibt es Kunst-Werke und Informationen.
Dabei erfahren Sie viel über die Geschichte.
Und über die Kunst in Ost-Europa.
Die Kunst-Werke sind aus den letzten 200 Jahren.
Das ist eine lange Zeit.

Manche Städte und Landschaften in Ost-Europa
waren wichtig für die Kunst.
Zum Beispiel, weil viele Künstlerinnen und Künstler
dort gearbeitet haben.
Und dort Ideen für ihre Kunst bekommen haben.
Eine sehr wichtige Stadt für die Kunst war zum Beispiel Prag.
Das ist heute die Haupt-Stadt vom Land Tschechien.
Eine wichtige Landschaft war zum Beispiel der Lebasee.
Das ist ein See in Polen.

Unsere Ausstellung beginnt aber schon vor dem Museum.
Bestimmt haben Sie die 4 roten Säulen am Eingang schon gesehen.
Die Säulen sind schief
und außen aus rotem Teppich.
Man sieht sie sofort.
Die Säulen gehören zu den Kunst-Werken vor dem Museum.
Sehen Sie sich die Kunst-Werke doch noch einmal an.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrem Besuch im KOG.
Schön, dass Sie da sind.

Erfahren Sie mehr über diese Kunstwerke
Klicken Sie die Bilder der Kunstwerke.
Hier können Sie Infos über die Kunstwerke lesen.