| Freunde & Förderer

Die Freunde und Förderer des Kunstforums Ostdeutsche Galerie in Regensburg e.V. sind eng mit dem Museum verbunden. Sie genießen freien Eintritt bei den Sonderausstellungen und der Dauerausstellung, ferner können sie bei Führungen, Veranstaltungen und Exkursionen Kunst im Kreis von Gleichgesinnten genießen. Das Programm-Highlight 2023 war die Kunstreise nach Bratislava. Eine besondere Gelegenheit für den Austausch mit weiteren Kunstinteressierten bot die Ausstellung „KunstVereint“, die die Freunde und Förderer gemeinsam mit zwei Regensburger Kunstvereinen arrangierten. Für das KOG tätigt der Verein immer wieder Kunstankäufe – dieses Jahr waren es drei Grafiken von Jankel Adler, die aktuell in der Ausstellung „We love Picasso“ zu besichtigen sind. Aber auch weitere Anschaffungen wie das Audio-Führungssystem oder Liegestühle mit Kunstmotiven bereichern die Arbeit des Museums. Beschenkt werden alljährlich auch jene Mitglieder des Vereins, die sich bei ihrer Mitgliedschaft für den Förderstatus entschieden haben. Im Dezember können sie sich die Jahresgabe der Künstlerin Sieglinde Bottesch abholen.

Die Freunde und Förderer des Kunstforums Ostdeutsche Galerie in Regensburg e.V. bringen Kunstinteressierte zusammen, die nah an dem Geschehen im Museum sein möchten. Der Verein ist ein wichtiger Partner des Hauses und unterstützt seine Aktivitäten sowohl finanziell als auch ideell. „Es ist ein sehr bereicherndes Geben und Nehmen“, beschreibt die Vorsitzende Dr. Kirsten Remky.

Neben den exklusiven Veranstaltungen im Museum organisieren die Freunde und Förderer für ihre Mitglieder Reisen zu anderen Kunstinstitutionen. Im April 2023 besuchten sie die Ausstellung „Casper David Friedrich und die Vorboten der Romantik“ im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt. Das Highlight war die lang vorbereitete Fahrt nach Bratislava im Juli. Die drei Tage waren gefüllt mit Kunstgenuss vom Feinsten: hochkarätige Werke vom Mittelalter bis zur Klassischen Moderne in der Slowakischen Nationalgalerie, slowakische Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts in der Galerie Nedbalka und als krönender Abschluss das Danubiana Meulensteen Art Museum mit seiner exquisiten Sammlung zeitgenössischer Kunst aus dem östlichen Europa.

„Um für uns, für das Museum und die Kunst werben zu können, müssen wir öffentlich sichtbar sein“, betont Remky. Wie bereits letztes Jahr, war der Verein Anfang August bei der REWAG-Klassik im Park mit einem Info-Stand präsent. Als besonderes Event hat er die Regensburger Künstler Tony Kobler und Andreas Hanauer als „Schnellzeichner“ engagiert. Auf Wunsch konnten sich die Festgäste von ihnen spontan porträtieren lassen, was sehr gut angenommen wurde.

Im Oktober veranstalteten die Freunde und Förderer zusammen mit dem Neuen Kunstverein Regensburg und dem Kunst- und Gewerbeverein Regensburg die gemeinsame Ausstellung „KunstVereint“ mit einem ansprechenden Rahmenprogramm. Jeder Verein wählte hierfür einige seiner Jahresgaben aus und bot sie zum Verkauf an. Der Förderverein des KOG zeigte Grafiken von Michael Bry, Peter Engel, Susanne Ibler, Magdalena Jetelová, Tom Kristen und Richard Vogl. Es wurden 21 Exemplare verkauft und der Erlös kam der Vereinskasse zu Gute.

Seine Mittel investierte der Verein in 2023, um Ankäufe für das Museum zu tätigen. Im Frühjahr erwarb er drei Zeichnungen von Jankel Adler (1895-1949). Alle drei Werke des Künstlers, der sich u.a. von Pablo Picasso inspirieren ließ, sind in der aktuellen Ausstellung „We love Picasso“ zu sehen. Mit der Anschaffung eines Audio-Führungssystems fördert der Verein gezielt die Optimierung des Vermittlungsangebots. Die sechs von den Freunden und Förderern gespendeten Liegestühlen mit Motiven aus der Kunstsammlung trugen dazu bei, dass der Museumsvorplatz in den Sommermonaten zu einem gern aufgesuchten Ort wurde. Die „Kunst-Liegestühle“ lockten potenzielle Besucherinnen und Besucher, sich die Ausstellungen anzusehen.

Wie jedes Jahr, hält der Verein zum Jahresende ein Geschenk für seine Fördermitglieder bereit. Die so genannte Jahresgabe gestaltete dieses Mal Sieglinde Bottesch. Ihre beeindruckenden Objekte, Installationen und Grafiken waren Ende 2022/Anfang 2023 in der Ausstellung „Wachsen und Vergehen. Sieglinde Bottesch – Bernard Schultze“ im KOG zu sehen. In dieser Zeit bereitete sie auch bereits das exklusiv für die Freunde und Förderer entwickelte Motiv in einer kleinen Auflage vor. Der Zwei-Farben-Linoldruck „Intermezzo“ (2022) zeigt eine organische, zugleich aber unbestimmte Form, die für Interpretationen offen ist. Es ist eine für Bottesch charakteristische Arbeit, die aus ihrer intensiven Auseinandersetzung mit der Natur entstanden ist. Den Rotton mischte die Künstlerin für jeden einzelnen Handabzug neu an. Durch die minimalen Unterschiede ist jedes Exemplar einmalig.

Die Freunde und Förderer des Kunstforums Ostdeutsche Galerie in Regensburg e.V. freuen sich auf neue Mitglieder. Die Gebühren sind gestaffelt zwischen 35 Euro als ordentliches Mitglied bis zu 135 Euro als Fördermitglieder-Paar. Neben freiem Eintritt ins Museum und dem Zugang zu den exklusiven Veranstaltungsangeboten erhalten die Freunde und Förderer auch 25 % Preisnachlass auf alle vom KOG herausgegebenen Ausstellungskataloge. Die Fördermitglieder können sich jedes Jahr auf eine neue Grafik als Jahresgabe freuen. Die Geschenk-Mitgliedschaft bietet sich als originelles Präsent für Kunstliebhaber und -liebhaberinnen an. Der Beschenkte kann 12 Monate lang alle Vorteile der Mitgliedschaft nutzen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.kunstforum.net oder direkt bei der Ansprechpartnerin im KOG, Gertrud Baier (freunde@kog-regensburg.de, Tel. 0941 29 714 10, erreichbar Montag bis Mittwoch 9 bis 15.30 Uhr).

Freunde und Förderer des Kunstforums Ostdeutsche Galerie 2023