Pressemitteilungen

| Ausstellung

„Traum und Trauma“ – unter diesem Motto zeigt das Kunstforum Ostdeutsche Galerie in seiner Sommerausstellung Werke, die Anknüpfungspunkte für Zukunftsvisionen sowie Ängste von heute bieten. Das Besondere: Direkt an die Wände neben den Gemälden und Grafiken zeichnet Georg Tassev seinen ganz aktuellen Beitrag zu dem Thema.

Seinen charakteristischen Zeichenstil überträgt der Künstler hier ins monumentale Format. Die lebensgroßen Figuren begegnen den BetrachterInnen auf Augenhöhe – ein intensives Erlebnis. Vier Stellen, darunter auch die komplette Stirnwand eines Raumes, hatte der Künstler bereits vor der Eröffnung der Ausstellung gestaltet. Während der Laufzeit entwickelt er seine Visionen weiter und bespielt Leerstellen zwischen den Exponaten. So ist er immer wieder in der Ausstellung anzutreffen.

Persönlich erleben kann man Georg Tassev auch bei der Führung am Donnerstag, 27. Juli um 18.30 Uhr. Im Gespräch mit dem Künstler und der Kuratorin der Ausstellung, Direktorin Dr. Agnes Tieze, erfahren Interessierte mehr über die eindrucksvollen Wandzeichnungen. Es wird empfohlen, einen Platz zu reservieren unter www.kunstforum.net/programm/kalender oder telefonisch unter 09412971420.

Georg Tassev, geboren 1963 in Kyustendil, Bulgarien, übersiedelte 1989 nach dem Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Sofia nach Deutschland. Seither lebt und arbeitet er in Regensburg. Einen entscheidenden Wendepunkt in seinem Schaffen brachte ein Studienaufenthalt im bulgarischen Plovdiv im Jahr 2010. Die Eindrücke aus seinem Heimatland, kondensiert in Nachrichtenberichten und Schlagzeilen, prägten ihn nachhaltig. „Damals habe ich angefangen, konkreter zu arbeiten. Auch die Themen, die damals aufkamen, begleiten mich bis heute,“ berichtet der Künstler rückblickend. Tatsächlich werden Tassevs Motive seither figürlicher, ohne jedoch die Grenze zur Eindeutigkeit zu überschreiten. 

 

PRESSEBILDER
 

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung „Traum und Trauma. Mit einer künstlerischen Intervention von Georg Tassev“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie genutzt werden. Die Bilder stehen während der Laufzeit der Ausstellung vom 13.7. bis 10.9.2023 kostenfrei zur Verfügung, sowie drei Monate vor Beginn und sechs Wochen nach Ausstellungsende. Die Werke müssen vollständig, also nicht beschnitten und unverändert abgebildet werden. Die Bildunterschrift soll komplett dargestellt werden inkl. Copyrightvermerk. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig und zudem grundsätzlich kostenpflichtig..

Die kompletten Bildunterschriften finden Sie in der beigelegten Datei "PM_Künstlergespräch mit Georg Tassev in der Ausstellung „Traum und Trauma“ ".

Künstlergespräch mit Georg Tassev in der Ausstellung „Traum und Trauma“, moderiert von Dr. Agnes Tieze

Mit freundlicher Unterstützung von