| Dauerausstellung

In der Dauerausstellung erwartet die BesucherInnen eine Reise durch über 200 Jahre Kunst und Geschichte mit Stationen an verschiedenen Orten zwischen der Ostsee und dem Mittelmeer. Im Rahmen der Führung am Sonntag, 13. Februar, um 14 Uhr stellt Kunstvermittlerin Elke Salzinger ausgewählte KünstlerInnen und Werke vor – darunter Emil Orlik, Clara Siewert oder Johannes Molzahn.

Beim Rundgang durch die Dauerausstellung am Sonntag, 13. Februar, lernen die BesucherInnen ausgewählte Künstlerinnen und Künstler näher kennen. Mit Clara Siewert (1862-1945) begeben sie sich in die Zeit der Jahrhundertwende. Auf ihrem Selbstporträt malte sich die damals 27-Jährige so, dass eine Gesichtshälfte komplett im Schatten versunken bleibt. Umso intensiver trifft einen der melancholische Blick des sichtbaren Auges. Wer war diese Frau und was beschäftigte sie?

Der wenige Jahre jüngere Emil Orlik (1870-1932) wurde als Porträtist bekannt und geschätzt. Auf seinen vielen Reisen beindruckte den Grafiker und Maler vor allem ein Land nachhaltig. Welches das war, verraten seine beiden späten Werke in der Dauerausstellung des KOG.

Für den Brücke-Maler Max Pechstein (1881-1955) war es hingegen insbesondere ein Ort an der Ostseeküste, der ihn begeisterte: Nidden auf der Kurischen Nehrung (heute Nida, Litauen). Die malerische Dünenlandschaft empfahl er auch seinem Freund und Künstlerkollegen Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976). Und sie waren nicht die einzigen, die gerne in den Sommermonaten künstlerische Inspiration schöpften am Meer. Den größten Saal der Dauerausstellung füllen noch weitere farbenfrohe Landschaften zwischen Impressionismus und Expressionismus.

Der nächste Raum widmet sich der Kunstakademie in Breslau (heute Wrocław, Polen). In den 1920er Jahren entwickelte sie sich zu einem gefragten Ausbildungsort, dessen Programm wichtige aktuelle Strömungen der Malerei, Bildhauerei und Grafik umfasste vom Kubismus bis zur Neuen Sachlichkeit. Als einer der Dozenten wurde auch Johannes Molzahn (1892-1965) berufen. Im Mittelpunkt der Führung steht hier sein Gemälde „Armariolo in Antisma“, dessen mystische Bedeutung Kunstvermittlerin Elke Salzinger auf den Grund geht.

Die Führung beginnt um 14 Uhr und dauert 30 Minuten. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Platzreservierung unter www.kunstforum.net oder unter 0941 29 714 20. Für den Museumsbesuch gilt aktuell die 2G plus-Regel. Voraussetzung für den Besuch ist neben dem Impf- bzw. Genesenennachweis ein negativer Schnelltest. Getesteten stehen Personen gleich, auf die Folgendes zutrifft: geimpft-geimpft-geimpft, geimpft-geimpft-genesen, genesen-geimpft-geimpft sowie Kinderbis zum sechsten Geburtstag, SchülerInnen die regelmäßig in der Schule getestet werden und noch nicht eingeschulte Kinder. Details zu den aktuellen Antipandemie-Maßnahmen unter www.kunstforum.net.

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über das Programm des Kunstforums Ostdeutsche Galerie genutzt werden. Die Bildunterschrift soll komplett dargestellt werden. Neben dem Urhebernamen und Werktitel sowie der Angabe zur Sammlung und dem Fotografen / der Fotografin ist auch der Copyrightvermerk in dem angeführten Format anzubringen. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig.

Die Bildunterschriften entnehmen Sie bitte der PDF-Datei "PM_Führung_Die Highlights der Dauerausstellung".

Wir bitten um Übersendung eines Belegexemplars an die Pressestelle des Kunstforums Ostdeutsche Galerie.

Reise durch Raum und Zeit. Führung durch die Dauerausstellung im Kunstforum Ostdeutsche Galerie