Bis zum Ende der Sommerferien zeigt das Kunstforum Ostdeutsche Galerie die Ausstellung „Traum und Trauma“. Träume, Visionen, aber auch traumatische Erlebnisse und Ängste bilden den inhaltlichen Rahmen für die Auswahl der Ausstellungsobjekte. Zu sehen sind Gemälde und Grafiken von insgesamt 25 Künstlerinnen und Künstlern. Das Besondere: Georg Tassev (*1963 Kyustendil, Bulgarien) zeichnete seinen ganz aktuellen, eindringlichen Beitrag zum Thema „Traum und Trauma“ direkt an die Wände. Wie aus dem Nichts sind seine Visionen zwischen den anderen Kunstwerken erschienen und entschwinden wieder mit dem Ende der Ausstellung am 10. September.Wie aus dem Nichts tauchten seine Visionen zwischen den anderen Kunstwerken auf und entschwinden wieder mit dem Ende der Ausstellung am 10. September.

In der Zeichenecke im Museumfoyer sind Kinder wie Erwachsene eingeladen, ihre Anregungen aus der Ausstellung festzuhalten. Man kann hier verschiedene Kohle- und Pastellstifte ausprobieren und auf eine große Papierfläche an der Wand zeichnen oder auf ein kleineres Blatt zum Mitnehmen. Eingerichtet wurde die Zeichenecke dank der großzügigen Unterstützung durch die Bayerischen Staatsforsten.

Für Erfrischung sorgt das Museumscafé mit köstlichen Süßigkeiten der Manufaktur Heavens Taste, Kaffee sowie verschiedenen Fruchtgetränken. Gemütlich machen kann man es sich auch vor dem Museum im Grünen: Die mit bunten Motiven aus verschiedenen Kunstwerken bedruckten Liegestühle haben die Freunde und Förderer des Kunstforums Ostdeutsche Galerie in Regensburg e.V. für das Museum angekauft.

In den letzten Tagen der Laufzeit gibt es auch noch einiges an Programm: Am Mittwoch, 6. September, findet um 13 Uhr die kostenlose Mittagsführung statt. Kuratorin Dr. Agnes Tieze führt am Donnerstag, 7. September um 18.30 Uhr durch die Ausstellung. Ein Get-together an der Getränkebar rundet den Abend ab. Beim Ferienworkshop am Donnerstag, 7. September, können 7- bis 12-Jährige Traumschlösser und fantastische Flugobjekte kreieren. Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September, erkunden Groß und Klein die Ausstellung im Rahmen von Mitmachführungen um 11 und um 13 Uhr. Platzreservierung für alle Veranstaltungen wird empfohlen unter www.kunstforum.net/programm/kalender oder telefonisch unter 09412971420.

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung „Traum und Trauma. Mit einer künstlerischen Intervention von Georg Tassev“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie sowie über die Aktivitäten des Museums genutzt werden. Die Bilder stehen während der Laufzeit der Ausstellung vom 13.7. bis 10.9.2023 kostenfrei zur Verfügung, sowie sechs Wochen nach Ausstellungsende. Die Bildunterschrift soll komplett dargestellt werden. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig.

Sommer im Kunstforum Ostdeutsche Galerie: Ausstellung „Traum und Trauma“ besichtigen,  Süßigkeiten von Heavens Taste genießen und in den Kunst-Liegestühlen entspannen