Kunst-Werk von Eduard Gaertner

Eduard Gaertner war ein Künstler.
Er ist im Jahr 1801 geboren worden.
Und zwar in Berlin.
Dort hat er auch seinen Beruf gelernt:
Er war Porzellan-Dekorations-Maler.
Das bedeutet:
Er hat Porzellan mit der Hand bemalt.
Später hat er an Theater-Dekorationen mitgearbeitet.
Und er hat einen Auftrag vom König bekommen:
Er sollte Gebäude malen.
Und auch Städte und Landschaften.
Er sollte sie genauso malen,
wie sie wirklich ausgesehen haben.
Solche Bilder nennt man Veduten.
Veduten spricht man Wee-duu-ten.
Eduard Gaertner hat viele Reisen gemacht.
Zum Beispiel nach Prag.
Das ist heute in Tschechien.
Oder nach Russland.
Er ist auch in die Stadt Breslau gereist.
Heute liegt die Stadt in Polen und heißt Wrocław.
Das spricht man: Wrots-waf.
Dort hat er das Rathaus gemalt.
Das Bild kann man im Museum sehen.
Es heißt Das Rathaus zu Breslau.
Auf dem Bild sieht man zwei Seiten von dem Rathaus:
Die Süd-Seite und die Ost-Seite.
Man sieht auch andere Häuser, die neben dem Rathaus stehen.
Und ein paar Markt-Stände.
An einem Markt-Stand kann man frische Lebens-Mittel kaufen.
In der Mitte von den Markt-Ständen sieht man die Staup-Säule.
Das ist eine hohe Säule aus Stein.
Früher sind an dieser Stelle Menschen bestraft worden.
Die Menschen sind dabei mit Ästen von Bäumen geschlagen worden.
Dazu hat man früher Staupen gesagt.
Heute steht die Säule immer noch in der Stadt.
Und sie ist sehr bekannt bei den Menschen.
Die Geschichte von dem Kunst-Werk
Eduard Gaertner hat das Kunst-Werk im Jahr 1847 gemalt.
Ein Jahr später ist es auf einer Ausstellung in Berlin gezeigt worden.
Später war das Bild eine Weile verschwunden.
Es ist erst im Jahr 1990 wiederentdeckt worden.
Da ist es bei einer Fernseh-Sendung gezeigt worden.
In der Sendung hat man gesagt:
Das ist ein Bild von Friedrich Gärtner.
Erst später haben Kunst-Experten gemerkt, dass das nicht stimmt.
In Wirklichkeit ist das Bild von Eduard Gaertner.
Die Verwechslung ist wegen der Signatur passiert.
Meistens schreiben die Künstler ihren Namen auf das Bild.
Das nennt man Signatur.
In der Signatur von Eduard Gaertner hat ein kleiner Strich gefehlt.
Deswegen haben die Kunst-Experten den Namen falsch gelesen.
Die Regierung von Deutschland hat das Bild im Jahr 1992 für unser Museum gekauft.
Seither ist das Bild in unserem Museum.