| Führung

Am Sonntag, 11. Juni, stellt Kunsthistorikerin Katharina Lidl M.A. die Ausstellung „Emil Orlik an Max Lehrs. Künstlerpost aus aller Welt“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie gemeinsam mit einer Gebärdendolmetscherin vor.

Im Tandem geben sie Einblick in die umfassende Korrespondenz des bekannten Grafikers und gefragten Porträtisten Emil Orlik (1870-1932) an seinen Freund Max Lehrs, den Leiter des Dresdener Kupferstich-Kabinetts. Die oft humorvoll bebilderten Briefe und Postkarten lassen in Geschichten aus dem Leben des Künstlers eintauchen: Man erfährt vieles über Orliks künstlerische Projekte, aber auch über seine vielen Reisen quer durch Europa sowie nach Japan oder Amerika. Ausgewählte Zitate aus der Künstler-Korrespondenz bilden den roten Faden der Ausstellung, die zahlreiche Zeichnungen, Druckgrafiken sowie Gemälde aus der umfangreichen Orlik-Sammlung des KOG zeigt. Die Führung beginnt um 14 Uhr, die Kosten betragen 3 Euro zzgl. Eintritt. Um Anmeldung unter www.kunstforum.net/programm/kalender wird gebeten.

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Rahmen der Ankündigung des Veranstaltungsprogramms im Kunstforum Ostdeutsche Galerie kostenfrei verwendet werden. Die Bildunterschriften bitten wir nach Möglichkeit komplett darzustellen. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig.

Führung durch die Ausstellung „Emil Orlik an Max Lehrs. Künstlerpost aus aller Welt“ mit Übersetzung in Gebärdensprache