Zur neu eröffneten Ausstellung „Emil Orlik an Max Lehrs. Künstlerpost aus aller Welt“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie gibt es in der ersten Woche zwei Führungen mit dem Kurator Dr. Sebastian Schmidt: Die Kurzführung „Mittagspause im Museum“ beginnt am Mittwoch, 5. April, um 13.00 Uhr. Am Donnerstag, 6. April, lädt das Museum um 18.30 Uhr zur Kuratorenführung ein.

Emil Orliks erster erhaltener Brief an Max Lehrs datiert vom 20. Juni 1898. Orlik schrieb ihn während seiner ersten großen Europareise. Der knapp 28-Jährige hatte sich damals als freischaffender Künstler in seiner Geburtsstadt Prag niedergelassen, wohin er nach seinem Studium in München zurückgehrt war. Der fünfzehn Jahre ältere Kunsthistoriker Lehrs lebte zu der Zeit in Dresden. Seit 1896 leitete er dort das Königliche Kupferstich-Kabinett. Sehr wahrscheinlich war es sein professionelles Interesse, das ihn mit dem jungen Grafiker zusammenführte. Ihr mal mehr, mal weniger intensiver Briefwechsel sollte die beiden Männer von nun an über dreißig Jahre begleiten. Bis 1930 erhielt Lehrs über 440 Briefe und Postkarten von Orlik, die er sorgfältig aufbewahrte und in drei Alben binden ließ.

Die Korrespondenz umfasst somit die gesamte produktive Zeit von Emil Orlik. „Fast jedes Schreiben ergänzt Orlik mit Zeichnungen. Oft sind es humorvolle Kommentare zum Geschriebenen oder Eindrücke von seinen Reisen. Manchmal sendete er Lehrs auch Proben seiner druckgrafischen Arbeiten,“ berichtet Dr. Sebastian Schmidt, der Kurator der Ausstellung und Leiter der Grafischen Sammlung am Kunstforum

Über 440 Briefe und Postkarten sandte Emil Orlik (Prag 1870–1932 Berlin) zwischen 1898 und 1930 an seinen Freund, den Kunsthistoriker Max Lehrs. In seinen Schreiben berichtet der bekannte Grafiker und gefragte Porträtist über seine Reisen und künstlerischen Projekte. Die Texte begleitet Orlik mit einer Vielzahl an Zeichnungen, manchmal finden sich auch kleine Druckgrafiken. Die einzigartige Sammlung befindet sich im Kunstforum Ostdeutsche Galerie. Mit der Ausstellung „Emil Orlik an Max Lehrs. Künstlerpost aus aller Welt“ stellt das Regensburger Museum diesen Schatz erstmals ausführlich der Öffentlichkeit vor. In der Zusammenschau mit Zeichnungen, Aquarellen, Radierungen, Holzschnitten und Lithografien aus dem umfangreichen Orlik-Bestand der Grafischen Sammlung des KOG ergibt sich ein faszinierender Einblick in das Leben des Künstlers und seine vielfältigen künstlerischen Projekte.

Bei den Führungen kommende Woche erzählt der Kurator der Ausstellung, Dr. Sebastian Schmidt, einige der Geschichten, die sich aus Emil Orliks Briefwechsel mit Max Lehrs herauslesen lassen. Die BesucherInnen erfahren mehr über Orliks viele Reiseziele in Europa aber auch in Asien, vor allem in Japan, und was den Künstler an den verschiedenen Orten am meisten beeindruckte. Es gibt natürlich auch kleine Anekdoten. So zum Beispiel, wieso Orlik Lehrs` Sohn Philipp „Doctor Eidechsorum“ nannte oder wie sich Orliks Anrede gegenüber Max Lehrs mit der Zeit änderte.

Die 30-minütige Kurzführung „Mittagspause im Museum“ startet am Mittwoch, 5. April, um 13.00 Uhr. Die Kuratorenführung findet am Donnerstag, 6. April, um 18.30 Uhr statt. Plätze kann man sich über die Website des Museums unter www.kunstforum.net oder unter 0941 29 714 20 reservieren. Die Kosten betragen 3 Euro zzgl. Eintritt.

Pressebilder

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung „Emil Orlik an Max Lehrs. Künstlerpost aus aller Welt“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie genutzt werden. Die Bilder stehen während der Laufzeit der Ausstellung vom 31.3. bis 18.6.2023 kostenfrei zur Verfügung, sowie drei Monate vor Beginn und sechs Wochen nach Ausstellungsende. Die Werke müssen vollständig, also nicht beschnitten und unverändert abgebildet werden. Die Bildunterschrift soll komplett dargestellt werden. Die Nutzung der Abbildungen für Social Media ist ohne Genehmigung nicht zulässig.

Die kompletten Bildunterschriften finden Sie in der beigelegten Datei "PM_Kuratorenführungen durch die Ausstellung „Emil Orlik an Max Lehrs“ im Kunstforum Ostdeutsche Galerie ".